Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anwendungsbereich und Geltung

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Verträgen zwischen Kunden und dem Einzelunternehmen "BRAIQ", Ilona Aumüller, Bargia 1, CH-7421 Summaprada GR, (nachfolgend "BRAIQ") betreffend Kauf und Lieferung von Damenunterwäsche, Lingerie, Schlafanzügen, Loungewear und Bademoden («Produkte») über den Online-Shop www.braiq.ch («Online-Shop») sowie über Popupstores.

1.2 Die AGB finden auf sämtliche Angebote und Vertragsbeziehungen zwischen Kunden und BRAIQ uneingeschränkt Anwendung. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen der AGB setzen für ihre Wirksamkeit Schriftform voraus. BRAIQ ist berechtigt, diese AGB jederzeit zu ändern. Auf der Website des Online-Shops sind die jeweils gültigen AGB veröffentlicht. Es gelten die AGB in der jeweils gültigen Fassung.

1.3 Mit dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 2.2 bestätigen die Kunden, die AGB sorgfältig gelesen und akzeptiert zu haben.

2. Bestellungen, Vertragsabschluss, Preise und Zahlungsbedingungen

2.1 Abbildungen von Produkten im Online-Shop dienen der Illustration und sind unverbindlich.

2.2 Die Kunden schliessen mit BRAIQ einen verbindlichen Vertrag, indem sie die Damenunterwäsche entweder als Standardgrösse oder als individuelle Anfertigung mit einem elektronischen Bestellformular über den Online-Shop bestellen.

2.3 Das Vertragsverhältnis tritt mit der Bestellung der Produkte in Kraft.

2.4 Für die Produkte sind nur die zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop angegebenen Preise (inkl. Mehrwertsteuer) massgebend. BRAIQ behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Preisveränderungen berühren Bestellungen nicht, über deren Eingang des Kunden gemäss Ziffer 2.2 von BRAIQ bereits informiert worden ist. Verpackungs- und Versandgebühren sind innerhalb der Schweiz, Liechtenstein und der Europäischen Union (incl. Verzollung) im Produktpreis inbegriffen.

2.5 Die Rechnung wird dem Kunden per E-Mail zugestellt, welche in der Schweiz und in Liechtenstein durch Banküberweisung, Postfinance, VPay oder Kreditkarte bezahlt werden kann. Innerhalb und ausserhalb der Europäischen Union wird als Zahlungsmittel nur Kreditkarte akzeptiert.

2.6 Bei Anfertigungen von Customized Produkten und Sondergrössen (kleiner als Konfektionsgrösse 34 und grösser als Konfektionsgrösse 48) sowie vor jeglicher Bestellung müssen vom Kunden die genauen Masse im Fittingroom angegeben werden, andernfalls ist jegliche Gewährleistung von BRAIQ gemäss Ziffer 5 wegbedungen.

2.7 Die Bestellung des gleichen Produkts in verschiedenen Konfektionsgrössen wird von BRAIQ nicht akzeptiert.

3. Lieferung, Rücksendungen und Umtausch

3.1 BRAIQ bemüht sich um eine rasch mögliche Lieferung der Kundenbestellung an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse. Die Lieferzeit kann abhängig von der Produktionslage und die vom Kunden gewählten Produkten bis zu 14 Arbeitstage ab Vertragsschluss gemäss Ziffer 2.2 betragen. Der Kunde kann den Status seiner Bestellung jederzeit im persönlichen Kundenkonto des Online-Shops abrufen.

3.2 Die Verpackungs- und Versandgebühren von Produkterücksendungen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein gehen vollumfänglich zulasten des Kunden. Bei Produkterücksendungen aus der Europäischen Union wird dem Kunden zusätzlich ein Betrag von maximal EUR 10.00 dem persönlichen Kreditkartenkonto belastet. BRAIQ stellt dem Kunden ein Rücksendelabel zur Verfügung. BRAIQ ist nur im Falle eines nachgewiesenen und eindeutigen Gewährleistungsfalls gemäss Ziffer 5 nachstehend zur Annahme der Rücksendung verpflichtet.

3.3 Der Kunde ist bei Abweichung von einer Konfektionsgrösse zum Umtausch des bestellten Produkts berechtigt. Im Übrigen besteht kein Anspruch auf Umtausch des bestellten Produkts.

3.4 Die Rücknahme oder der Umtausch eines bestellten Produkts ist generell ausgeschlossen, wenn das Produkt von dem Kunden bereits getragen wurde, wenn bei der Anprobe der bestellten Produkte von dem Kunden Kosmetika verwendet wurden (z. B. Creme, Deodorant, Parfum, Puder etc.) sowie bei Gerüchen jeglicher Art oder gewaschen wurde.

3.5 Ferner ist die Rücknahme oder der Umtausch eines bestellten Produkts bei der Entfernung des Hygieneklebers oder weiteren Benutzungsregeln, Missachtung von Waschanleitung und Pflegesymbolen generell ausgeschlossen.

4. Vertragsrücktritt

BRAIQ ist berechtigt, per E-Mail vom Vertrag zurückzutreten, falls das bestellte Produkt nicht mehr lieferbar sein sollte. Einigen sich BRAIQ und der Kunde nicht auf eine gleichwertige Ersatzleistung, wird dem Kunden der Kaufpreis zurückerstattet.

5. Gewährleistung und Haftungsausschluss

5.1 Der Kunde hat gelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen und BRAIQ sofort nach der Zustellung der Produkte per E-Mail oder im persönlichen Kundenkonto über falsche oder unvollständige Lieferungen oder Lieferschäden zu informieren und das entsprechende Produkt zurückzusenden.

5.2 BRAIQ übernimmt während eines Monats nach der Lieferung die Gewährleistung für die Mängelfreiheit des Produkts. BRAIQ haftet nicht für Mängel oder Beschädigungen an Produkten, die aufgrund normaler Abnutzung, unsachgemässer oder unvorsichtiger Behandlung, übermässiger Belastung, mechanischer Beschädigung oder Abnutzung sowie Nichteinhaltung von Benutzungsregeln, Wäscheanweisungen oder Pflegesymbolen entstanden sind gemäss Ziffern 3.4 und 3.5.

5.3 Gewährleistungsansprüche gemäss Ziffer 5.2 sind von dem Kunden per E-Mail oder im persönlichen Kundenkonto geltend zu machen. BRAIQ ist, vorausgesetzt der Gewährleistungsanspruch wird anerkannt, wahlweise nach eigenem Ermessen berechtigt, entweder ein gleichwertiges Produkt im Austausch gegen das beanstandete Produkt zu liefern oder dem Kunden den Kaufpreis für das Produkt zurückzuerstatten.

5.4 Bei den Anwendungsfällen von Ziffer 2.6, Ziffer 3.4 und Ziffer 3.5 vorstehend ist jegliche Gewährleistung oder Haftung von BRAIQ ausdrücklich wegbedungen.

5.5 Alle anderen als die in diesen AGB ausdrücklich genannten Bedingungen, Gewährleistungen und Verpflichtungen von BRAIQ werden, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

6. Datenschutz

6.1 BRAIQ bearbeitet personenbezogenen Daten des Kunden nur im vertraglich vorgesehenen Rahmen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis und willigt darin ein, dass BRAIQ ihre vollständige Anschrift (gemäss Registrierungsformular) sowie weitere im Laufe des Vertragsverhältnisses gemachten Angaben oder personenbezogenen Daten speichert und verarbeitet, und nicht an Dritte weitergibt.

6.2 Die Datenschutzerklärung des Online-Shops ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGB erklärt der Kunde auch seine Zustimmung zur Datenschutzerklärung.

7. Schlussbestimmungen

7.1 Die Nichterfüllung oder nicht gehörige Erfüllung der vertraglichen Pflichten wegen höherer Gewalt führen zu keinen gegenseitigen Ansprüchen zwischen den Parteien.

7.2 Sollte eine Bestimmung in diesen AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Die Vertragsparteien werden sich bemühen, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine solche zu finden, die dem Vertragsziel rechtlich und wirtschaftlich am besten gerecht wird. Das Gleiche gilt, wenn sich herausstellen sollte, dass diese AGB eine Regelungslücke enthalten.

7.3 Auf das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien gelangt ausschliesslich das materielle schweizerische Recht zur Anwendung.

7.4 Gerichtsstand für alle sich aus oder im Zusammenhang mit den vorliegenden AGB ergebenden Streitigkeiten ist ausschliesslich der jeweilige Sitz von BRAIQ.

Stand: 09.10.2018